ziele

AKTUELLES

2022

Partner gehen mit neuer Energie ins neue Netzwerkjahr

Am 30. November kamen die EcoShip60-Mitglieder zu ihrem letzten Partnertreffen für dieses Jahr im Kieler Wissenschaftszentrum zusammen. Die Partner tauschten die zurückliegenden Erlebnisse aus: Welche Rückmeldungen gab es bei der SMM, welche bei der ZIM-Netzwerk- und anderen Tagungen? Und wie verläuft die Bearbeitung der FuE-Projekte? Danach richtete sich der Blick nach vorn: die Zusammen- und Schwerpunktsetzung für das Jahr 2023. Die EcoShip60-Partner haben sich zum Ziel gesetzt, ein Projekt gemeinsam mit vielen Partnern zu entwickeln und in 2023 zu beantragen. Dafür werden der Forschungspartner IFAM und die Netzmanagementagentur DSN die bestehenden Ideen sichten und anhand der aktuellen Entwicklungen neu justieren. Auch das Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit wird überarbeitet. Denn bei einem solch breiten Portfolio an innovativen Lösungen ist jede einzelne Maßnahme an der jeweiligen Zielgruppe auszurichten. Nach drei Stunden intensiven und effektiven Austauschs in Präsenz starten nun alle Beteiligten mit (rein biologischer) Energie ins neue Jahr!

Die gute Nachricht: EcoShip60 geht ins sechste Jahr

Das EcoShip60-Netzwerk führt in 2023 seine Kooperation fort und geht damit bereits in sein sechstes Jahr! Die Zusammenarbeit wird sogar noch enger, da nun nicht mehr zwischen regulären und assoziierten Partnern unterschieden wird – wie es die ZIM-Förderrichtlinie erfordert hatte. So können sich die beteiligten Großunternehmen künftig noch stärker an den FuE-Projekten beteiligen. Die Projekte können weiterhin im ZIM-Programm beantragt werden. Es stehen aber auch alle anderen Förderprogramme offen wie zum Beispiel das Maritime Forschungsprogramm oder das Programm Innovativer Schiffbau. Das Netzwerkmanagement wird ausschließlich von den beteiligten Partnern finanziert. Die Schwerpunkte liegen in der Projektentwicklung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung.

EcoShip60 ist Best Practice auf der ZIM-Jubiläumsveranstaltung!

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz lädt am 10. November 2022 zur ZIM-Netzwerkjahrestagung nach Berlin ein. EcoShip wurde als Beispiel für ein gelungenes ZIM-Innovationsnetzwerk ausgewählt, in dem gemeinsam Ideen und marktfähige Lösungen für Zukunftsfragen entwickelt werden. Ralf Duckert wird in Vertretung für das EcoShip60-Konsortium die Netzwerkarbeit vorstellen. Im Fokus dabei: Wie kann ein Netzwerkmanagement Innovation initiieren? Wie können Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam arbeiten? Mit welchen Lösungen haben die Partner die Herausforderungen bestanden?

ZIM-Erfolgsbeispiel EcoShip60

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima zeichnet besonders erfolgreiche Netzwerke mit der Publikation „Erfolgsbeispiel“ aus. Nun gehört auch EcoShip60 in den erlauchten Kreis.

Zum Download

Zur ZIM-Website

5 Fragen an … Daniel Klose

Im aktuellen Newsletter des Maritimen Cluster Norddeutschland wird Daniel Klose von DSN Connecting Knowledge zu den Zielen und Ergebnissen des EcoShip60-Netzwerks befragt. DSN managt das Netzwerk seit dessen Start im Jahr 2017.

Zum Interview

Netzwerk im „Zukunft Meer“, dem Maritimen Jahrbuch 2022/2023

Wie entstehen Innovationen aus Netzwerken? Adrian Gottwald von DSN Connecting Knowledge beschreibt im aktuellen Maritimen Jahrbuch wie Netzwerke so gestaltet werden, dass sie allen Partnern einen Nutzen bringen. Dabei wird EcoShip60 als eines der Erfolgsbeispiele genannt, weil bereits fünf FuE-Projekte mit 17 Teilprojekten gefördert werden, in denen die Beteiligten neue Produkte entwickeln. Ganz abgesehen davon, dass das Thema der alternativen Antriebe mit besonderem Fokus auf die Umrüstung von bestehenden Schiffen jeden Tag an Bedeutung gewinnt.

3D-Visualisierung der FuE-Projekte von EcoShip60

Der neue EcoShip60-Flyer veranschaulicht die Innovationen, die die Partner mit ihren FuE-Projekten entwickeln. Die 3D-Visualisierung hierfür wurde von der Bundesanstalt für Wasserbau erstellt.

 

SMM 2022 – EcoShip60 ist dabei

Die diesjährige SMM steht vor der Tür und das EcoShip60-Netzwerk ist dabei. Die international ausgerichtete Fachmesse der maritimen Wirtschaft findet vom 06. Sep. bis zum 09. Sep. 2022 im Congress Center Hamburg statt. Insgesamt zehn der EcoShip60-Partner werden mit eigenen Ständen auf der Messe vertreten sein. Der EcoShip60-Netzwerkpartner Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) stellt im Rahmen von Rundgängen mit  Personen aus Politik und Verwaltung an dem Stand von Piening Propeller auch das EcoShip60-Netzwerk vor. Wir freuen uns auf einen regen Austausch auf der Messe. Besuchen Sie uns gerne an unseren Partnerständen von:

 

  • ABEKIKING & RASMUSSEN Schiffs- und Yachtwerft SE, Halle B4, Stand 212
  • Armaturen Wolff Friedrich H. Wolff GmbH & Co. KG, Halle A1, Stand 216
  • BAW - Bundesanstalt für Wasserbau, Halle A3, Stand 214
  • Danfoss Editron, Halle B6, Stand 332
  • IFAM - Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung, Halle B6, Stand 319
  • HYDAC International GmbH, Halle A1, Stand 138
  • PIENING PROPELLER Otto Piening GmbH, Halle A3, Stand 226
  • RINA Germany GmbH, Halle B4, Stand 310
  • SDT - Schiffsdieseltechnik Kiel GmbH, Halle B7, Stand 128
  • VSM - Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V., Halle B4, Stände 207 und 209

Aktuelle Infos über Brennstoffzelle und Wasserstrahlmanövrieranlage

Über den aktuellen Stand der kompakte Brennstoffzellen-Technologie und der smarten Wasserstrahlmanövrieranlage informieren zwei neue EcoShip60-Flyer. Hier erläutern die jeweiligen Projektpartner ihre Teilprojekte im Detail.

Zum Flyer Kompakte Brennstoffzellen-Technologie

Zum Flyer Wasserstrahlmanövrieranlage