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2023

ITK Engineering gewinnt MCN Cup 2023

Unser EcoShip60-Partner ITK Engineering hat den MCN Cup 2023 in der Kategorie "Digitalisierung der maritimen Wirtschaft“ gewonnen! Das Projekt "VIPort – der virtuelle intelligente Hafen" zeigt, wie fortschrittliche Digitalisierung eine nachhaltige Energieversorgung in Häfen ermöglicht.

Die ITK Engineering GmbH ist ein System- und Software-Dienstleistungsunternehmen. Gegründet vor mehr als 25 Jahren und seit 2017 eine 100-prozentige Tochter der Robert Bosch GmbH. Die ITK hat den Schwerpunkt Elektromobilität und alle damit verbundene Themen, insbesondere Anforderungen an die Infrastruktur und Energieversorgung der Häfen. Zur Unternehmens-Webseite

 

3 Fragen an Tobias Melloh, ITK Engineering GmbH

Tobias Melloh

Herr Melloh, welche Dienstleistung bzw. Produkte bieten Sie im maritimen Sektor an?

Tobias Melloh: Von Embedded Systems über Cloud Computing bis zu Künstlicher Intelligenz – ITK Engineering bietet als international tätiges Technologieunternehmen plattformunabhängige Software- und Systementwicklung und umfangreiche Methodenexpertise. Unsere kundenindividualisierten Lösungen bringen wir auch in den maritimen Sektor ein und realisieren für unsere Kunden Projekte rund um die Innovationsfelder Green Port, Greener Shipping, autonome und assistierte Schifffahrt, software-definiertes elektrisches Boot oder KI- gestützte Routenoptimierung. Einen besonderen Fokus setzen wir auf das Energiemanagement und arbeiten an digitalen Zwillingen von Hafen Energiesystemen und innovativen Ansätzen bei Antrieb oder Infrastruktur.

Was ist Ihre Motivation, Teil des EcoShip60-Netzwerkes zu sein?

TM: Für uns ist klar, dass wir die großen Herausforderungen der maritimen Industrie hin zu einem nachhaltigen Ökosystem nur gemeinsam und ganzheitlich meistern können. Und genau deshalb sind wir Mitglied des Netzwerks, um mit unserer Expertise Teil dieses Wandels zu sein. Wir schätzen den regelmäßigen Austausch mit anderen Unternehmen und Partnern innerhalb des Netzwerkes, wollen inspirieren und Synergien aufbauen.

 

Welches spezielle technologische Thema wollen Sie im EcoShip60-Netzwerk verfolgen?

TM: ITK. The Art of Digital Engineering, also die Verknüpfung von Informationstechnologie und Ingenieurwissenschaft, ist bei uns seit vielen Jahren gelebte Praxis. Unsere Erfahrung mit digitalen Tools und Methoden sowie die domänenübergreifende Zusammenarbeit wollen wir im EcoShip60-Netzwerk einsetzen. Unsere intelligenten Softwarelösungen decken somit eine Vielzahl an technologischen Themen ab, unser Fokus im Netzwerk liegt hierbei auf digitalen Lösungen für Schiffe und dem intelligenten Energiemanagement im Hafenumfeld.

 

Zum Internetauftritt der ITK Engineering GmbH

EcoShip60-Partner ITK ist beim MCN Cup 2023 nominiert

Die ITK-Engineering GmbH hat sich mit „VIPort – virtueller intelligenter Hafen – Nachhaltige Energieversorgung durch Digitalisierung“ beim MCN Cup 2023 beworben und wurde in der Kategorie „Digitalisierung der maritimen Wirtschaft“ nominiert.

Die Preisverleihung findet am 21. November 2023 in Hamburg statt. Mit dem MCN Cup 2023 möchte das Maritime Cluster Norddeutschland innovative Lösungen in der maritimen Branche anregen und sichtbar machen. Der inhaltliche Schwerpunkt des Ideenwettbewerbs, der zum zweiten Mal stattfindet, liegt deshalb auf den Chancen und Potenzialen der Nachhaltigkeit entlang der kompletten maritimen Wertschöpfungskette.

Mehr lesen über den MCN Cup

 

Gedanklicher Austausch in Präsenz viel einfacher

Beim EcoShip60-Treffen in Hamburg diskutierten die Partner technische Probleme und innovative Lösungen bei den laufenden FuE-Projekten. Ebenso ergiebig war die Weiterentwicklung des nächsten Projekts: Fragestellung und notwendige Zusammensetzung des Konsortiums werden immer klarer.

Auch für das Netzwerkjahr 2024 wünschen sich die Partner wieder Treffen vor Ort. Obwohl die Anreise Zeit kostet, so sind doch die Diskussionen umso intensiver und in den Pausen kommt man häufig noch zu ganz anderen inspirierenden Themen.

Vielen Dank an den @VSM für die Räumlichkeiten, die die perfekte Arbeitsatmosphäre unterstützt haben.

 

 

Partnertreffen bei Danfoss in Hamburg

Zu ihrem zweiten Treffen im Jahr versammelten sich die EcoShip60-Partner bei Danfoss in Hamburg mit bestem Blick auf die Elbphilharmonie. Natürlich wurde noch einmal die Auszeichnung als ZIM-Netzwerk des Jahres gefeiert. Danach ging es aber gleich wieder an die Entwicklung künftiger Projekte rund um die Themen Intelligente Steuerung, Hybridsystem und alternative Kraftstoffe. Wie ist der Stand der Forschung? Wie lassen sich die Kompetenzen der Partner optimal einbringen? Welche weiteren Unternehmen und Organisationen sollten angesprochen werden? Die vier Stunden vergingen rasend schnell und die nächsten Schritte auf dem Weg zum nächsten Projekt stehen fest.

 

  

 

Maritimes Cluster Norddeutschland interviewt EcoShip60-Partner Fin-Olav Wittstock

Im aktuellen Newsletter des Maritimen Cluster Norddeutschland ist ein Interview mit Fin-Olav Wittstock, Chief Technology Officer bei SDT – Schiffsdieseltechnik Kiel GmbH, über die Zukunft des Dieselmotors, innovative Kraftstoffkonzepte und den Fachkräftemangel. SDT ist EcoShip60-Partner der ersten Stunde und entwickelt unter anderem ein Konzept für ein CO2-neutrales Genset.

 

Zum Interview mit Fin-Olav Wittstock

EcoShip60 wurde als ZIM-Netzwerk des Jahres 2023 ausgezeichnet

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat EcoShip60 als ZIM-Netzwerk des Jahres 2023 ausgezeichnet. Übergeben hat die Urkunde der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner am 15. Juni 2023 auf dem Innovationstag Mittelstand des BMWK in Berlin. Die Auszeichnung würdigt die hervorragende Netzwerkarbeit und die besonders erfolgreiche Nutzung der Projektergebnisse.

Netzwerksprecher Robert Marx Friedrich Marx GmbH & Co. KG) und Netzwerkmanagerin Gesine Stück (DSN Connecting Knowledge) nahmen den Preis stellvertretend für das ganze Netzwerk entgegen.

 

„Wir sind stolz darauf, ZIM-Netzwerk des Jahres zu sein. DSN als Netzwerkmanagement ist für uns sehr wichtig, weil dort die Fäden in der Hand gehalten und alle Netzwerkpartner immer wieder gewinnbringend zusammengeführt werden. Wir sind als mittelständisches Unternehmen oft so stark in unserem Arbeitsalltag gefangen, dass wir die Zusammenarbeit gar nicht selber leisten können.
Zudem haben wir dank des Netzwerks regelmäßig Kontakt zu Forschern im Bereich der innovativen Antriebs- und Energiesysteme. Dieser Austausch ist für uns als Netzwerkpartner unverzichtbar,“ so Robert Marx.

 

Das EcoShip60-Netzwerk bedankt sich bei allen Beteiligten, früheren und aktuellen EcoShip60-Partnern, insbesondere bei Knut-Michael Buchalle von S.M.I.L.E und Heino Schadwald mit dem Maritimen Cluster Norddeutschland als Initiatoren der langjährigen Zusammenarbeit.

 

Klicken Sie hier, um das Imagevideo über EcoShip60 anzuschauen.

Innovationstag Mittelstand 2023: EcoShip60 ist dabei

Am 15. Juni 2023 lädt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zum Innovationstag Mittelstand ein. Auf der Open-Air-Veranstaltung präsentieren rund 300 Aussteller aus dem Mittelstand unter dem Leitgedanken „Wandel durch Innovationen“ die Ergebnisse ihrer zukunftsweisenden Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck wird mit den Unternehmen in den Dialog gehen.

 

Außerdem werden an dem Tag besonders innovative Projekte und Netzwerke ausgezeichnet. EcoShip60 ist auf der Messe mit einem eigenen Pavillon vertreten. Hier werden drei EcoShip60-Partner anhand ihrer Projektergebnisse vorstellen, wie Komponenten aus dem nachhaltigen Schiffbau von kleinen und mittleren Booten zukünftig aussehen können.

 

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr. Der Besuch ist kostenfrei.
Weitere Informationen: www.innovationstag-mittelstand-bmwk.de

 

ARMATUREN-WOLFF entwickelt Prototyp eines Methanolventils

Um den Übergang zu einer nachhaltigen Schifffahrt zu unterstützen, hat der EcoShip60-Partner ARMATUREN-WOLFF ein Notabsperrventil entwickelt, das speziell für den Brennstoff Methanol geeignet ist. Methanol gilt als zukunftsfähig, da es sowohl in Verbrennungsmotoren als auch in Brennstoffzellen zur Energieerzeugung für den Schiffsantrieb verwendet werden kann.

Der neue Ventil-Prototyp bietet im Vergleich zu konventionellen Ventilen mehrere Vorteile. Eine doppelte Spindelabdichtung verhindert, dass bei einem Ausfall der Hauptabdichtung größere Mengen Brennstoff austreten. Gehäuse und Innenteile des Ventils bestehen aus korrosionsbeständigem Edelstahl, um so den Verschleiß gering zu halten. Außerdem verwendet das Ventil einen Faltenbalg zur Spindelabdichtung, wodurch Elastomere vermieden werden und eine geschlossene Innenkontur aus Edelstahl entsteht. Ebenfalls bedacht wurde, dass das neue Ventil universell ist und für alle Hersteller von Ventilantrieben passen soll.

 

Geschäftsführer Hendrik Wolff hat noch mehr vor: „Wir planen momentan die Ergänzung unserer Entwicklung mit einem elektrischen Failsafe-Antrieb, um auch die elektrische Ansteuerung aus eigener Herstellung anbieten zu können. Außerdem wollen wir den Zwischenraum zwischen der primären Spindeldichtung und der Backup-Dichtung mit einem Sensoranschluss ausstatten, sodass ein defekter Faltenbalg unmittelbar erkannt werden kann“.

Das Ventil wurde im Rahmen des Projektes „Kompakte Brennstoffzelle“ entwickelt. Die Kombination dieser Konstruktionsprinzipien in einem einzigen Ventil ist die entscheidende Innovation, die sich aus dem Projekt ergeben hat.

EcoShip60 ist Thema des Monats bei der WTSH

Die WTSH Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH stellt in ihrer Reihe „Erfolgreiche Kooperation – Cluster sei Dank“ gute Beispiele gelungener Kooperation vor. In diesem Monat fiel die Wahl auf EcoShip60, das Netzwerk für umweltfreundliche Antriebs- und Energiesysteme für Schiffe bis zu 60 Metern. Das Besondere: Die Partner machen auch nach dem Ende der Förderung weiter und bezahlen das Netzwerkmanagement aus der eigenen Tasche.

 

Hier geht's direkt zum Artikel auf der WTSH-Homepage.

Partnertreffen bei Abeking & Rasmussen mit Werksbesichtigung

Mit voller Besatzung kamen die EcoShip60-Partner zum Partnertreffen bei Abeking & Rasmussen in Lemwerder. Thema waren vor allem die FuE-Projekte: Der Austausch über Erkenntnisse und Hindernisse bei der Umsetzung der Projekte ist für alle Partner sehr wertvoll. Ein Mehrwert kann dabei auch mal sein, dass die ursprünglich angedachte Idee so nicht funktioniert. Da sich die meisten FuE-Projekte auf der Zielgeraden befinden, ist nun auch wieder Raum für neue Projekte. Ausgangspunkt für die Ideenentwicklung sind die Anforderungen aus der Industrie. Die Partner A&R, Danfoss Editron und ITK Engineering stellten die Bedarfe dar, woraus eine interessante Diskussion entstand. Zum Abschluss des Treffens durften die Partner noch auf dem A&R-Werksgelände aktuelle Refits und Neubauten sowie das Treiben auf einer Werft aus nächster Nähe betrachten. Vielen Dank an Stephan Schubert für die großartige Gastfreundschaft!

Brennstoffzellen-Technologie für den Klein- und Sonderschiffbau ist Thema am Frühstückstisch

Der Business Club Hamburg hat für sein nächstes Maritimes Business Frühstück am 1. März das Thema „Brennstoffzellen-Technologie für den Klein- und Sonderschiffbau“ auf die Agenda gesetzt. Unser EcoShip60-Partner der ersten Stunde Hendrik Wolff wird das FuE-Projekt "Kompakte Brennstoffzellen-Technologie für ein parameterbeschränktes Boot" vorstellen.

Hier geht’s zur Gast-Anmeldung

EcoShip60 auf der boot Düsseldorf 2023

Nach drei Jahren ist es nun endlich wieder soweit: Die boot findet 2023 in Düsseldorf statt! Vom 21. bis 29. Januar können die Aussteller nun endlich wieder ihre Ideen und Projekte präsentieren, neue Kontakte knüpfen und sich mit den Besucherinnen und Besuchern austauschen.

Am Sonntag, den 22.1. wird Robert Marx als Netzwerksprecher von EcoShip60 das Netzwerk selber und das F&E-Projekt „Kompakte Brennstoffzellen-Technologie“ vorstellen. Die besondere Herausforderung ist dabei die effiziente Systemintegration bei begrenztem Platzangebot. Der Geschäftsführer der Friedrich Marx GmbH & Co.KG ist seit 2004 der Präsident der Düsseldorfer Bootmesse und von Anfang an Partner im EcoShip60-Netzwerk.

Mehr lesen: events.boot.de/en/event/sustainable-propulsion

Foto: Daniel Günther